Montag, 26. März 2007

Orangencreme

Orangencreme fertig"L'Arancia rossa di Sicilia" wird die Halbblutorange "Tarocco" auch gerne vollmundig genannt (zumindest von der sizilianischen Fremdenverkehrswerbung). Ganz so unrecht haben die Tourismuswerber mit dieser Aussage freilich nicht: Tarocco-Orangen werden tatsächlich fast ausschließlich auf Sizilien angebaut. Sie schmecken etwas herber, saurer und bitterer als die hierzulande sehr beliebten "Navelinas" aus Spanien und ähneln damit tendenziell eher den ursprünglich in Europa angebauten Bitterorangen. Die wurden von den Arabern in Spanien kultiviert. Wie so vieles übernahmen die Europäer auch diese Errungenschaft. Freilich nur so lange, bis die Portugiesen den Seeweg nach Ostasien (wieder-)entdeckten. Deren Schiffe brachten die ersten süßen Orangen oder "Apfelsinen" (etymologisch: chinesische Äpfel) mit nach Hause. Der Rest ist Geschichte: Heute decken - neben Agrumenhainen in Spanien und Italien - vor allem brasilianische Orangenplantagen die immense, weltweite Nachfrage nach der saftigen Frucht.

Rezept:
Zutaten:
250g Speisetopfen 20% Fett (in Deutschland nennt man/frau das "Quark")
3 EL Yoghurt
3 EL brauner Zucker
2 Tarocco-Orangen
2 EL Grand Marnier
nach Lust und Laune: gehackte Bitterschokolade oder Pistazien (gut schmeckt auch die frisch geschnittene Julienne einer Orangenschale)

Zubereitung:
Eine Orange auspressen, Saft mit dem Zucker verrühren bis sich dieser auflöst. Yoghurt einrühren und nach und nach auch den Topfen. Mit einem Schneebesen gut verquirlen und im Kühlschrank rund 1 Stunde rasten lassen. Die zweite Orange filettieren. Creme in Schalen füllen und mit den Orangenstücken verzieren. Mit Grand Marnier beträufeln und gehackte Bitterschokolade oder Pistazien darüber streuen.

Guten Appetit!

aktuelle kommentare

User Status

Du bist nicht angemeldet.

kontakt

genussmousse(at)gmx.at

Suche

 

Status

Online seit 6328 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 09:36

Credits

besucherInnen seit juni '07:


antipasti, mezze, vorspeisen
aus dem wasser
backwerke
balkan
basics
curries
desserts
französisch
fusion
indisch (auch viel veggie)
italienisch
kleine happen
Konservieren
kuechenliteratur
leibspeisen
mehlspeisen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren